Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihr Unternehmen in Freiburg

Suchmaschinenoptimerung (SEO) – so werden Sie in Freiburg gefunden

Verbessern Sie Ihr Google Ranking

Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, relevante Inhalte der eigenen Website unter bestimmten Suchbegriffen auf prominenten Positionen der organischen Suchergebnisse erscheinen zu lassen.
Um bspw. das eigene Google Ranking verbessern zu können, ist eine SEO Analyse der erste, notwendige Schritt um mehr Sichtbarkeit zu erhalten.

Ob Ihre Website eine Optimierung benötigt lässt sich durch eine kurze Vorab-Analyse schon feststellen und grob einschätzen:

SEO Analyse

Um das gewünschte Ergebnis der Suchmaschinenoptimierung zu erzielen muss die Website ganzheitlich betrachtet und überprüft werden. Die SEO Analyse gliedert sich grob in drei Schritte:

  • Keyword Analyse
    Relevante Keywords, Long-Tail-Keywords etc.
  • OnPage Analyse
    Content, Technik, Semantik, Performance etc.
  • OffPage Analyse
    Backlinks, Konkurrenz, Lokal etc.

Beratung für Ihre Strategie

Welche Keywords sind für Sie und Ihre Website relevant? In einem ersten Gespräch finden wir heraus unter welchen Suchbegriffen Sie idealerweise prominent in den Suchergebnissen erscheinen möchten. Diese Keywords bilden die Grundlage für die Keyword Analyse. Das Ergebnis ist ein Keyword-Set mit Suchvolumen/Keyword anhand derer wir eine SEO Strategie entwickeln.

OnPage Optimierung

SEO Text, Bilder SEO und Pagespeed

Ihre Website wird nach verschiedenen Kriterien analysiert und optimiert:

  • Content
    Der vorhandene Inhalt wird untersucht und im Anschluss für Suchmaschinen optimiert. Um ihre Suchmaschinen-Platzierung zu verbessern wird der neue SEO-Text auf die Auffindbarkeit in Suchmaschinen optimiert. Je nachdem wie umfangreich diese Maßnahmen erfolgen sollen, können auch Bilder SEO und andere Feinheiten umgesetzt werden.
  • Technik
    In ersten Linie überprüfe ich ob die Website performant (Pagespeed) ist und an welchen Stellen optimiert werden kann. Die korrekte Semantik des Codes ist natürlich ebenso relevant, wird analysiert und bei Bedarf optimiert.

OffPage Optimierung

Backlinks und lokale Suchmaschinenoptimierung für „Freiburg“ zum Beispiel

Die Suchmaschinenoptimierung findet zu einem sehr großen Teil außerhalb der Website statt. Moderne Suchmaschinen bewerten vermehrt die Qualität des Inhaltes einer Website. Gemessen wird dies unter anderem daran, wie viele Links auf Ihre Website verweisen. Ihre Website braucht daher sogenannte Backlinks (Linkbuilding) um bspw. im Google Ranking auf besseren Positionen zu landen. Ich schaue natürlich auch was Ihre Mitbewerber für Maßnahmen ergriffen haben.

Wenn Sie vor allem in einem kleinen Umkreis, bspw. Freiburg und Umgebung, aktiv sind, dann ist eine lokale SEO Optimierung (local SEO) wichtig. Der Google MyBusiness Eintrag ist hier absoluter Standard – darüber hinaus gibt es natürlich noch viele weitere Möglichkeiten um Sie lokal auffindbar zu machen.

SEO oder SEA

Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenadvertising

Zwischen SEO und SEA gibt es grundsätzlich einen großen Unterschied: Durch SEA können Sie schnell über bspw. Google-Ad-Anzeigen (früher: Google AdWords) eine Leistung oder ein Produkt oben auf der Suchergebnisseite platzieren. Hierfür brauchen Sie eine Adwords-Kampagne und Sie bezahlen für die Klicks auf Ihre Website. Gegenüber einer SEO ist SEA zeitlich sehr schnell umsetzbar und direkt messbar. Die schlechte Nachricht: Nur unter 7% aller Klicks bei Google gehen auf Google Ad-Anzeigen.

Durch eine Suchmaschinenoptimierung können Sie nachhaltig die Sichtbarkeit und dadurch auch die Besucherzahlen auf Ihrer Website erhöhen. Die schlechte Nachricht: Sie brauchen Zeit. Bis alle Maßnahmen greifen vergehen schnell vier Monate bis ein ganzes Jahr.

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Das eine muss das andere nicht ausschließen. Die Lösung ist das Suchmaschinenmarketing – also der Mix aus SEO und SEA.
Durch Ad-Kampagnen können Sie schnell Ergebnisse erzielen und nebenbei Ihre Website optimieren. Über die Zeit können Sie einzelne Keywords/Keywordsgruppen aus Ihrer Kampagne entfernen, da diese zwischenzeitlich durch die SEO auf guten Postionen im Google Ranking erscheinen.
Keywords, die für Ihre Website eine nicht so große Relevanz haben, können über SEA beworben werden.

Ihr SEO Workshop in Freiburg

SEO Schulung

Eine SEO Schulung kann alle Aspekte der Suchmaschinenoptimierung umfassen, oder auch nun einen Teilbereich: Ich erkläre Ihnen in einem Workshop worauf die Suchmaschinen bei einer Website achten, sodass Sie anschließend beim Erstellen von Blogbeiträgen oder Neuigkeiten auf Ihrer Website wissen wie Sie die Texte und Bilder ideal aufbereiten.